Wasser

Auch das ist wichtig, aber warum nur?

Wie war das noch gleich? Der Körper besteht aus ungefähr 70% Wasser? Ja das war’s glaube ich. Irgendwie muss das ja auch mal nachkommen. Wir verlieren Wasser bei allem möglichen, dann sollten wir uns auch was gutes tun und passend trinken.

Wie viel ist denn passend trinken? So im Schnitt sagt man ja 2-2,5L täglich. Aber ob es für jeden passt? Nein. Stellt euch mal vor ich lasse mein Neugeborenes mal 2L trinken, das ertrinkt ja. Faustformel da (ich hoffe meine Erinnerung passt noch) ca 100ml auf 1kg körpergewicht. Also 7kg=700ml. Wenn wir das jetzt auf einen Erwachsenen rechnen: 60kg=6000ml. Sieht schon lustig aus oder? Da merkt man ja sofort, passt nicht.

Faustformel 2 muss her. Pro angefangene 25kg 1L. Unser Mensch mit 60kg sollte demnach im Schnitt 3L trinken. Das kommt der Empfehlung von 2,5L täglich also sehr nahe. Es passt andersrum aber nicht auf jeden, da wir alle individuell sind gibt’s uns zwischen X und Y kg.

Warum trinke ich denn jetzt überhaupt so viel, bzw überhaupt? Und warte ich immer bis ich Durst habe?

Trinken sollten wir, weil unser Körper es braucht um alle Funktionen zu erhalten. Darm, Blut, Nieren, alles braucht Wasser. Wenn ich persönlich zu wenig trinke, dann merke ich es am Kreislauf. Ich muss beim Aufstehen aus der Hocke aufpassen nicht umzufallen, mein Blutdruck ist im Keller. Davon bekomme ich diverse andere kleine Zipperlein die echt nerven. Appetitlosigkeit, Übelkeit, gereizt. Angefangen durch zu wenig trinken.

Im Winter brauchen wir besonderen Schutz unserer Schleimhäute. Unsere Nase filtert so einiges, muss aber feucht sein. Nicht umsonst läuft sie im tiefen Winter obwohl man nicht erkältet ist. Der Hals braucht es genauso, wie oft sagt man nicht es kratzt und nachdem man getrunken hat wird es besser.

Dann das allergrößte Wunder des Körpers ( nein ich hasse Biologie😅, nicht kompatibel wir beide), der Darm. Er hat so unglaublich viel zu tun für uns, er ist unser Immunsystem. Aber er braucht ausreichend Wasser um ordentlich funktionieren zu können. Und warte ich nun bis ich Durst habe? Nein, bitte nicht. Wenn man Durst hat, dann ist es schon zu spät, dann kommen wir in den Bereich das nicht ausreichend Flüssigkeit da ist.

Das alles hab ich im letzten Jahr gelernt, ich hab mich auf eine Reise begeben, die mich und dadurch auch meine Familie beeinflusst hat. Gesundheit Wohlbefinden sind so wichtig, gerade jetzt wo alles so turbulent uns schnelllebig geworden ist. Wenn du noch mehr darüber erfahren möchtest, schreib mich gerne an.

Liebe Grüße, Michi

Kommentar verfassen