Da ich irgendwie seitdem ich Kinder habe, einen leicht gestressten Magen habe, hab ich mal angefangen mich damit zu beschäftigen welche Gewürze und Tee, sowie Lebensmittel gut für den Magen Darm Trakt sind. Lange Zeit habe ich nämlich ständig was aus der Apotheke besorgt (auch wenn pflanzlich) und hab dann gedacht es muss sich aber auch anders lösen lassen, bzw vorbeugen. Gerne Teile ich meine Erkenntnisse, Wissenschaftler bin ich aber nicht. Ich hab nur rausgefunden was für uns gut ist. Auch wird es ja nicht umsonst in früheren Zeiten „Kräuterhexen“ gegeben haben. Das waren Menschen die gezielt Kräuter gegen diverse Sachen einzusetzen wussten und die dann leicht in Vergessenheit geraten sind, da immer mehr Medikamente ihren Weg gefunden haben (was ja auch gut ist, nur nicht übertrieben werden sollte).
Diese Liste hab ich für mich gemacht, vielleicht hilft sie ja aber auch jemand anderem mal. Gerne ergänze ich, wenn mir noch Tipps zugetragen werden oder wenn ich was neuem über den Weg laufen sollte.
ZIMT Zimt ist gerade in der Weihnachtszeit ein echt beliebtes Gewürz, kann uns aber das ganze Jahr gutes tun. Er hilft den Blutzuckerspiegel zu regulieren, ersetzt aber keinesfalls Medikamente, sofern diese eingenommen werden. Zimt unterstützt nur. Auch wirkt er sich entspannend auf den Magen aus, wer gerne mal nen Kaffee trinkt, dass aber dann Magentechnisch nicht gut haben kann, Prise Zimt mit rein. Oder nach einem schweren Essen ein Nachtisch mit etwas Zimt, dann regt er die Verdauung an und es ist besser bekömmlich.
ROSMARIN Rosmarin ist auch so ein tolles kleines Helferlein. Ich habe ja das Glück einen zu niedrigen Blutdruck zu haben (soll gesünder sein als zu hoch, hat aber auch so seine Tücken). Gegen niedrigen Blutdruck kann man ja nicht viel machen, Sport, genug trinken und eben der Rosmarin. Er treibt den Blutdruck nicht in die Höhe, stärkt aber Herz und Kreislauf. Auch hilft er unserer Verdauung, er stärkt das Verdauungssystem und auch die Nerven.
MELISSE Ja auf Melisse bin ich dank meiner Hausärztin gekommen. Da ich immer mal wieder Probleme mit dem Magen hab (Stress schlägt auf den Magen, oh wie wahr), sagte sie mir das ich ab und zu mal Melissentee trinken soll. Sie soll beruhigend, antibakteriell, krampflösend und entspannend wirken. Somit Gegen einiges helfen, wie z.B. Magenkrämpfe, Magenleiden, Unruhe, Schlafstörungen (da geht auch gut Lavendel). Mittlerweile lese ich auch bei diversen Kräutertee Packungen nach, ob Melisse mit drin ist und welche Kombination vorhanden ist.
LAVENDEL Lavendel wirkt beruhigend und irgendwie reinigend. Ich hab Lavendel nicht riechen können bei der Baby Aussage, mit Kerzen braucht man ir auch nicht kommen. Aber in einem gute Nacht Tee ist er echt super, dezent und dadurch mag ich ihn wieder. Dadurch beruhige ich mich tatsächlich, kann etwas loslassen und entspannen.
SALBEI Salbei ist meine Wunderwaffe bei jeglichen Halsschmerzen und Erkältungsanzeichen. Trinken, gurgeln, als Bonbon lutschen.
KURKUMA Kurkuma wirkt entzündungshemmend und hilft bei Magen Problemen. Das curcumin was in der Pflanze enthalten ist, regt die Leber an und dadurch werden Nahrungsfette besser verdaulich, ein unangenehmes Völlegefühl wird (eher) verhindert.
KAMILLE Mit Kamillentee kann man den Magen beruhigen, er entkrampft und wirkt antibakteriell. Auch bei Hals und Nasen Problemen kann man gut mit ihm inhalieren oder Gurgeln. Im Prinzip eine echte Wunderwaffe.
PFEFFERMINZE Pfefferminze ist auch so ein nette Tee Geschichte, hilft bei Verdauungsbeschwerden und wir trinken ihn auch mal bei Erkältung gemischt mit Kamillentee.
Bestimmt ergänze ich hier immer mal was, also bis demnächst 😃