Routinen

Habt ihr Routinen die wichtig für euch sind? Ich würde ja mal behaupten ihr habt sie und wisst es vll nicht. Irgendwie hat jeder Routinen und wenn es nur zuerst die rechte Socke ist die man anzieht, statt zuerst links 😉.

Ich hätte wirklich gesagt, dass ich keine Routinen habe. Allerdings musste ich mit der Zeit lernen, ich habe welche. Z.B. ist es wohl ganz ganz schlimm für mich, wenn mir mein im Kopf zurechtgelegter Tag abgeändert wird. Ich brauche die Konstante: Aufstehen, Kinder fertig machen, mich fertig machen, Kinder zu Schule und Kita und ich zur Arbeit. Kommt aber einem in den Sinn, ich werde krank, um Gottes Willen😱. Da bricht schon mal alles in mir zusammen. Es macht mich nervös, sauer, traurig, ein Wechselbad der Gefühle.

Ich versuche auch mir neue Routinen anzueignen. Leider kommt dieser nette 🐷🐶 doch zu oft raus. Ne ganze Weile hab ich gaaanz viel Sport gemacht und eingebaut, aber irgendwie fehlt mir da noch der richtige Zeitpunkt wann. Morgens wenn alle weg sind, naja, dann bin ich auch weg, zur Arbeit. Abends wenn ich wiederkommen, das ging mit Kita. Aber jetzt mit Schule, da bin ich noch am Hausarbeiten machen. Klar, der Großteil ist in der OGS fertig, aber lesen und rechnen üben muss man doch noch zu Hause. Also wird es mal so und mal so gemacht, wenn man es genau nimmt kann man sogar dazu Routine sagen.

Ganz viel Routine ist auch abends. Gegen sechs gibt es Abendessen, dann ziehen sich die Kinder um (oder ich den kleinen, bzw mein Mann) und nach dem umziehen darf noch ein wenig gespielt werden. Spätestens acht geht’s dann ins Badezimmer zum letzten waschen und ab ins Bett. Da kann Tonie Box gehört werden und es (sollte) Ruhe einkehren.

Was für mich eine Mega mega wichtige Routine ist: Wochenplan Was es zu essen gibt. Ja hört sich echt blöd an, aber immer dann wenn ich es akribisch mache, gibt’s leckeres Essen, Kühlschrank voll, alle glücklich. Nehm ich mir diese Zeit nicht (was auch vorkommt), steh ich da und denk mir, toll was kochst du jetzt. Gesund soll es ja auch gerne bitte sein, abwechslungsreich. Um es etwas besser hinzubekommen hab ich mir ne App aufs Handy geladen, da trage ich mir die Hauptmahlzeit ein, manchmal auch für zwei Wochen und kaufe dann danach ein. Meist verknüpfe ich es auch mit dem Arbeitsplan, leicht vorzubereitende Gerichte wenn ich bis Abends arbeiten bin, an Tagen die frei sind koche ich auch gerne vor, dass man die nur warm machen muss. Deswegen bin ich über die Telegram Rezept Gruppe so froh, man lernt neue, einfache und leckere Gerichte kennen.

Melde dich gerne bei mir wenn du sie auch kennenlernen möchtest oder schreibe mir gerne was so deine Routinen sind, ich freue mich 😀

Kommentar verfassen